Greenpeace Austria
Social Media Schulung
GRÜNES LICHT IM UMGANG MIT COMMUNITIES
Maßgeschneiderte Workshops für eine der größten Non-Profit-Organisationen.
Social Hearts unterstützte Greenpeace Austria mit zwei Workshops zum Thema “Texten für das Social Web”. Dazu analysierten wir im Vorfeld die Greenpeace Community auf Facebook und Instagram. Mit Expert:innen-Input und vielen praktischen Übungen verinnerlichten die Teilnehmer:innen auch virtuell schnell die Inhalte.
KLAR(ER) TEXT
Ein gemeinsames Aufschlüsseln der Online-Community in Personas hilft, diese besser zu verstehen. Mit einem Mitmenschen vor Augen fällt das Schreiben empathischer Antworten gleich viel leichter. Dies wiederum ermöglicht einen anderen Blickwinkel auf die eingehenden Kommentare in den sozialen Plattformen.
IM AUGE DES SHITSTORMS
Kritik als Herausforderung sehen und auch offen für Feedback sein: Hierzu braucht man Verständnis für Community Management und Krisenbewältigung. Best und Worst Practice-Beispiele sind der beste Weg um zu lernen, was gut und was wiederum gar nicht funktioniert.
NICHT GRÜN HINTER DEN OHREN
Für uns steht ein Dialog mit Schulungs-Teilnehmer:innen immer an erster Stelle: Anhand echter Beispiele kam es zu produktiven Diskussionen, die das Teilen von Erfahrungen ermöglichte. Wenn alle Mitarbeiter:innen an einem Strang ziehen, führt dies zu einer klareren Linie für Organisationen und Unternehmen. Dadurch klappt der Umgang mit der Community natürlicher und authentisch - auch wenn man gerade nicht einer Meinung ist.
DEIN COMMUNITY MANAGEMENT OPTIMIEREN?