Wien Energie

ENERGIELEBEN

Redaktionsmanagement, Community Management

Online-Magazin energieleben

Das Online-Magazin Energieleben lädt bereits seit 2009 zum Schmökern ein. Als eines der ersten Content Marketing-Projekte Österreichs setzt es seitdem Akzente im Bereich der Nachhaltigkeit.

www.energieleben.at

Wien Energie versorgt zwei Millionen Menschen in und um Wien mit Strom, Erdgas und Fernwärme. Das Unternehmen hat mit dem Corporate Social Responsibility-Projekt Energieleben eine innovative Ideen-Plattform zum Thema Nachhaltigkeit geschaffen.

Content Marketing-Star

Aktuelles zu Energieeffizienz, neuen Technologien und einem nachhaltigen Lebensstil aufgreifen und mit Kund:innen diskutieren war die Intention hinter dem Projekt. Mit der Online-Plattform Energieleben positionierte sich Wien Energie 2009 als Vorreiter im damals noch kaum verbreiteten Content Marketing.

Konzeption und Umsetzung sowie die ständige Erweiterung der Plattform erfolgte anfangs mit Netural und wird nun von Social Hearts fortgeführt. Die Redaktion mit mehr als acht oder mehr Artikeln pro Woche, das Management des Autor:innen-Teams, sowie die aktive Interaktion mit der Community bilden ein rundes Ganzes. Die Energieleben-Leser:innen profitieren von den unterschiedlichen Sichtweisen der Expert:innen, die wöchentlich ihre Sichtweisen in Fachartikeln einbringen.

Mehr als ein Blog

Zum Energieleben-Universum zählen neben Auftritten in Plattformen wie Facebook, YouTube und Twitter auch bildhafte Kanäle wie Instagram und Pinterest. Die Themenschwerpunkte und Content-Formate variieren je nach Social Network – ganz nach den Wünschen der Community. So kommuniziert Energieleben zielgruppen- und kanalspezifisch.

Du interessierst dich für Corporate Blogs?